Category: Berichte

Wir waren beim Boy’s Day

Für einige Jungs aus den 6ten Klassen ging es in der vergangenen Woche in die Seniorenresidenz Ambiente nach Friedrichshain. Beim Boy’s Day 2017 hatten die Jungs die Möglichkeit, in ein bestimmtes, soziales Berufsfeld zu schnuppern,...

Wir waren beim Girl’s Day

Der Girls’Day 2017 führte 20 Schülerinnen der Wilhelm Busch Grundschule in diesem Jahr an das Leibniz – Institut für Zoo und Wildtierforschung. Nach der Begrüßung durch Bezirksstadträtin Birgit Monteiro im Hörsaal, haben wir das...

Hortfahrt zu Ostern

Dieses Jahr geht wieder zum „Skaterhotel Patkus“. In den letzten Jahren war es immer ein Highlight für unsere Schüler_innen am Flaeming-Skate den Alltag mal zu vergessen und aktive Ferien zu verleben. Dort gibt es...

Die neue Lernwerkstatt ist jetzt eröffnet

Hallo Welt, kurz vor den Winterferien können wir noch eine ganz tolle Sache verkünden. Am Dienstag war bei uns in der Schule (Haus 2) die feierliche Eröffnung und Einweihung der neuen Lernwerkstatt. Viele Leute kamen...

Ein schöner Sepp-Herberger-Tag

In der Vorweihnachtszeit fand unter der Schirmherrschaft des Berliner Fußballverbandes der traditionelle Sepp – Herberger – Tag statt. 17 Teams aus 13 Berliner Grundschulen des BFV-Mädchen-Fußballprojekts nahmen teil.  So auch wir, mit Schülerinnen aus...

Frohe Weihnachten

Mit dem traditionellen Weihnachtssingen in der Turnhalle wurden die Kinder und Pädagogen heute in die wohlverdienten Weihnachtsferien entlassen. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren haben wir das Jahr 2016 ausklingen lassen und freuen uns auf...

Trickfilmprojekt „Trick und Track“

In den vergangenen Tagen fand für einige, ausgesuchte Schüler das Trickfilmprojekt „Trick und Track“ statt. Die Teilnahme an dem Projekt war eine Auszeichnung für positives Verhalten der Kinder in den vergangenen Wochen. Im Mittelpunkt...

„Fruit – Basar“ ein voller Erfolg

Diese Woche führten unsere Klassensprecher in der Schule einen „Fruit – Basar“ durch. Im Mittelpunkt standen das Angebot von kleinen Obst- und Gemüsespießen sowie lustig dekorierten Tellern zum Zugreifen. Was für eine tolle Aktion,...

Es weihnachtet schon sehr

Pünktlich zum 1. Dezember wurde die erste Kalendertür geöffnet und bei uns in der Schule mit dem schmücken der Weihnachtsbäume die Vorweihnachtszeit eingeleitet. Basteln, gemeinsamen singen der Weihnachtslieder, Plätzchen backen, Geschenke herstellen und vieles...